BIOLOGISCH UND FUNKTIONELL
Wir stehen für wohngesundes Bauen – deshalb verwenden wir Einblasdämmung aus natürlichen Holzfasern.
Die Vorteile einer natürlichen Dämmung aus Holz liegen auf der Hand: Holz ist wärmedämmend und das von Natur aus. Dabei überholt es Beton, Ziegel, Stahl und Aluminium um ein Vielfaches und ist außerdem äußerst stabil, langlebig und flexibel in der Verarbeitung. Dank der diffusionsoffenen Zellstruktur wirkt die Holzfaser feuchtigkeitsregulierend und trägt damit zu einem baubiologisch optimalen Wohnklima bei. Durch seine hohe Wärmespeicherfähigkeit verhindert der Holzfaserdämmstoff außerdem den Eintrag von sommerlicher Hitze in das Gebäude. Der Effekt: angenehme Kühle an den heißesten Tagen, wohlige Wärme im tiefsten Winter.
Wir sind zertifizierter Betrieb für STEICOzell Holzfaser-Einblasdämmung wie auch für GUTEX Thermofibre® Einblasdämmung. STEICOzell besteht aus reinen, losen Holzfasern – somit werden sämtliche Hohlräume fugenfrei ausgefüllt. Jede dieser Fasern trägt in sich die konzentrierten Vorteile des natürlichen Holzes: Dauerhaftigkeit, Stabilität und sehr gute Wärmedämmeigenschaften.
Bei der gängigen Einblasdämmung wird das Fasermaterial unter hohem Druck in die geschlossenen Gefache eingeblasen. Dort passt es sich exakt den begrenzenden Elementen an. Selbst Installationselemente, die in den Gefachen verbaut wurden, werden beim Einblasen ohne langwierige Handarbeit vollständig umschlossen. Durch die ausgereifte Technik beim Einblasen wird eine homogene und fugenfreie Füllung selbst bei komplizierten Konstruktionen erreicht. Diese Art der Dämmung eignet sich sowohl für die industrielle Vorfertigung (beispielsweise von kompletten Wandelementen) als auch für Sanierungen. So spielt es keine Rolle, ob die Gefache auf gängige Dämmstoffgrößen abgestimmt sind.
Neben der Einblasdämmung lässt sich der Dämmstoff auch als Aufblasdämmung verwenden. Das Aufblasverfahren kommt zum Einsatz, wenn der Dämmstoff freiliegend auf horizontalen, gewölbten oder mäßig geneigten Flächen zwischen Bindern oder Balken von Dachstühle aufgeblasen wird.

NATÜRLICHE WÄRMEDÄMMUNG
Dank seiner einzigartigen Zellstruktur dämmt Holz 15 mal besser als Beton, 400 mal besser als Stahl und 1.770 mal besser als Aluminium. So bietet zum Beispiel Holz mit einer Stärke von 2,5 cm einen höheren Wärmewiderstand als eine 11,5 cm dicke Ziegelwand.
> IHR VORTEIL
Umweltfreundliches Dämmungssystem mit natürlichen Holzfasern.

ZERTIFIZIERT AUS ÜBERZEUGUNG
Wohngesundes Bauen ist uns wichtig – deshalb setzen wir auf eine Wärmedämmung mit natürlichen Holzfasern. Unser Betrieb ist zertifiziert für STEICOzell Holzfaser-Einblasdämmung – und das aus Überzeugung.
> IHR VORTEIL
Fugendichte Dämmung mit losen, natürlichen Holzfasern.
Dauerhaftigkeit, Stabilität und sehr gute Wärmedämmeigenschaften.

OPTIMALES WOHNKLIMA
Die Zellstruktur von Holzfasern ist diffusionsoffen. Dadurch wirken Holzfasern feuchtigkeitsregulierend und erzeugen somit ein optimales Wohnklima. Die Wärmespeicherfähigkeit der Fasern verhindert das Eindringen sommerlicher Hitze ebenso wie das Eindringen winterlicher Kälte.
> IHR VORTEIL
Angenehme Kühle an den heißesten Tagen, wohlige Wärme im tiefsten Winter.
